Informationen zur App
Die FEELings-App stellt das zentrale Kernstück des User-Feedbacksystems dar. Die App kann von NutzerInnen der Beispielgebäude für folgende drei Hauptfunktionen genutzt werden:
- Anliegen melden
- Behaglichkeitsmeldung durchführen
- Aktuelle Gebäudeinformationen einsehen
Anliegen melden
Die Funktion Anliegen melden bietet die Möglichkeit, Meldungen von Anliegen, Problemen und Störungen am Arbeitsplatz oder einem anderen Ort des Beispielgebäudes direkt an das Facility Management zu senden und somit eine raschere Bearbeitung zu erwirken. Dabei werden 7 Auswahlkategorien wie bspw. Strom, Heizung und Sauberkeit angeführt, in denen zwischen vorgegebenen Unterpunkten oder freien Textmeldungen gewählt werden kann.
Eine Ergänzung der persönlichen Meldung durch Fotos ist möglich. Das Anliegen wird direkt an den zuständigen Gebäudetechniker weitergeleitet, welcher wiederum dem User eine kurze Rückmeldung zur voraussichtlichen Bearbeitungsdauer sendet. Die Anzahl der gemeldeten Anliegen scheint auf der Startseite des Users auf.
Behaglichkeit melden
Die Behaglichkeitsmeldung gibt Auskunft über die intuitive Befindlichkeit der NutzerInnen und ist deshalb die zentrale Funktion der App.
User können mittels einer Mind-Map ihre Befindlichkeit (Energie und Wohlbefinden) bewerten sowie mit Slidern für einige Unterkategorien wie Luftqualität, Temperatur und Licht nochmals eine spezifische Wertung für die empfundene Raumqualität abgeben.
Das erhaltene Feedback wird genutzt, um Einstellungen an den gebäudetechnischen Systemen zu optimieren mit dem Ziel, die Energieeffizienz des Gebäudes ohne Komforteinbußen zu Erhöhen.
Aktuelle Gebäudeinformationen
Unter dem Menüpunkt Aktuelle Gebäudeinformationen werden Informationen über das Gebäude wie bspw. Unterbrechungen der Stromversorgung, Wartungsarbeiten an den Aufzügen etc. angezeigt.
User können dabei Meldungen für ihren Arbeitsplatz aber auch für andere Gebäude des Testgeländes einsehen und somit unerwünschte Störungen in ihren Terminplänen frühzeitig berücksichtigen.
Gleichzeitig wird in dieser Funktion der Feel Good-Index des gewählten Gebäudes mittels einer Sterne-Bewertung angezeigt. Dieser Wohlfühlfaktor wertet die Behaglichkeitsmeldungen der NutzerInnen aus. Durch eine große und regelmäßige Rückmeldungsrate kann eine Rückkoppelung zum gebäudetechnischen System mit damit verbundener Optimierung der Anlagen im Rahmen der technischen Gegebenheiten erprobt werden. Ziel dieses Feel Good-Indexes ist es eine hohe Anzahl an Sternen bei den Beispielgebäuden zu erreichen und damit den Komfort der NutzerInnen zu steigern.